Im Oktober 2002 bekam die Freiwillige Feuerwehr Katzenfurt ein neues Fahrzeug; allerdings wird das neue Gefährt nicht zur Brandbekämpfung verwendet.

Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug aus dem Jahr 1938, das bisher im Eigentum der Volksbank Wetzlar-Weilburg stand. Vorstand Ulrich Jakobi und Bernd Naumann von dem Kreditinstitut überreichten den wertvollen Oldtimer beim Feuerwehrgerätehaus an Bürgermeister Eberhard Niebch, Gemeindebrandinspektor Matthias Regel und dessen Stellvertreter, dem Katzenfurter Wehrführer Heiko Emmelius.

Für den symbolischen Wert von einem Euro geht das Klöckner-Humboldt-Deutz-Löschfahrzeug mit 70 PS, 4530 Kubikzentimeter Hubraum sowie einer Pumpleistung von 1.700 Liter pro Minute nun in das Eigentum der Katzenfurter Wehr über. Niebch bedankte sich bei der Volksbank für die außergewöhnliche Spende und betonte, dass es hier in guten Händen sei; schon seit einigen Jahren kümmerte sich die Wehr um den Oldtimer.

historisches Feuerwehrauto

Zur Geschichte des Fahrzeuges:

Ende des Jahres 1938 war das Löschfahrzeug nach Trier ausgeliefert worden und dann verlor sich die Spur erstmal in den Wirren des Krieges und der Nachkriegsjahre.

In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte das ehemalige Berufsbildungszentrum in Schwalbach das Fahrzeug komplett neu aufgebaut, bevor die Volksbank es aus der Konkursmasse erwarb, um es schließlich in Katzenfurt unterzubringen. In Kleinarbeit überholte der Katzenfurter Emil Weber den Motor.

Das Löschfahrzeug wurde vor allem bei Oldtimerschauen und zu Jubiläumsveranstaltungen genutzt.

Im Oktober 2019 wurde das Fahrzeug an einen Sammler nach Süddeutschland verkauft.