Unsere Geschichte beginnt vor knapp 90 Jahren. 1932.

Wir haben diese großartige Story nachfolgend zusammengefasst. Man könnte so viel erzählen…

1932

Ende 1932 gründeten 39 junge Männer die Freiwillige Feuerwehr Katzenfurt.
Den Gründern der Wehr gilt unser besonderer Dank.
Wir möchten sie an dieser Stelle einmal namentlich erwähnen:

Wilhelm Fuhrländer Fritz Hinkel Heinrich Löll
Heinrich Zehner Heinrich Weber Heinrich Keil
Heinrich Weidenbach Ernst Clös Karl Krauß
Wilhelm Keil Karl Feye Ludwig Lemp
Ludwig Löll Eugen Daniel Jakob Keller
Heinrich Hild Eduard Schild Heinrich Jakob
Friedrich Groß Hermann Lauth Ludwig Jakob
Ernst Kloos Heinrich Würz Heinrich Martin
Hermann Obitz Heinrich Klatt Fritz Quandt
Fritz Feye Helmut Möller August Mußgenug
Heinrich Kuhlbörsch Karl Kühn Ludwig Klatt
Emil Grün Wilhelm Groß Heinrich Schild
Ludwig Martin Heinrich Quandt Heinrich Emmelius

 

 


Ludwig Jakob übernimmt die Leitung der freiwilligen Feuerwehr – die Gemeinde nimmt die Gründung zur Kenntnis und sichert Uniformen als Ausrüstung zu


Mit dem Kriegsende kam auch die Aktivität der Freiwilligen Feuerwehr zum erliegen. Die Wehr wurde erst drei Jahre später neu organisiert.


Neugründung der Wehr nach dem Krieg. Geräte und Material befanden sich in schlechtem Zustand. Der Spritzenwagen kam nur mit vereinten Kräften bei einem Brand in Greifenstein an.


Einrichtung einer Tagesfeuerwehr – in dieser Zeit war der größte Teil der Aktiven außerhalb des Dorfes beschäftigt.


Übergabe des neuen Gerätehauses – pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum. Anschaffung synthetischer Feuerwehrschläuche. Bisher arbeitete man immer mit Hanfschläuchen!


Anschaffung eines Löschfahrzeuges mit Vorderbaupumpe und Tragkraftspritze.


Ersatzbeschaffung für den alten mit Holzrädern bereiften Hydrantenwagen. Der neue Schlauchwagen verfügt zwei C- und einer B-Schlauchhaspel über ein zusätzliches Standrohr und Hydrantenschlüssel.


Anschaffung von drei Atemschutzgeräten. Zwei Kameraden konnten sich an der Hessischen Landesfeuerwehrschule das dafür erforderliche Fachwissen aneignen.

Im gleichen Jahr erfolgte der Anschluss der gemeindlichen Trinkwasserversorgung – eine Erleichterung für die Wasserversorgung im bis dahin stark gewachsenen Ortsteil.

 


In der Zeit vom 7- bis 9. Juli 1972 feiert die Feuerwehr das 40-jährige Jubiläum. Der Aufwärtstrend der Mitglieder hält weiter an.


Anschaffung eines weiteren Atemschutzgerätes. Zwischenzeitlich haben 5 Mitglieder den Atemschutzgerätelehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule mit Erfolg abgeschlossen.


Karl Bornträger übergibt die Leitung der Feuerwehr nach fast 30 Jahren an Werner Hempel. Ihm ist es wesentlich zu verdanken, die Ausrüstung der Wehr über die Jahre stetig verbessern zu können.


Ein magisches Jahr – 1979 – sorgt für frischen Wind bei der Feuerwehr. Mit 16 Jugendlichen wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Ausbilder der ersten Jugendstunden waren Dieter Kohl und Klaus Delboi.


Übergabe eines gebrauchten Mannschaftstransportwagens durch den damaligen Bürgermeister Fughe. Das Fahrzeug wurde in den ersten Jahren an einem ungewöhnlichen Ort abgestellt – in der Dreschhalle.


50-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Katzenfurt.

 


17. Mai 1983 – ein Sturm deckt zwei Wohnhausdächer komplett ab. Die Wehr musste bei den Aufräumarbeiten einiges leisten.


Land unter hieß es an der Dill. Die Feuerwehr Katzenfurt musste ein Jahrhunderthochwasser bewältigen. Unzählige Keller liefen voll


Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens. Das Fahrzeug wurde von der Polizei übernommen und in rot umlackiert.


Hohe Übungsbeteiligung der 46 aktiven Wehrmänner war Ende Oktober 1988 gefragt – der bisher größte Brand bei Fam. Lorenz musste gelöscht werden


Am 19. und 20. August feiert die Jugendfeuerwehr zusammen mit der gesamten Feuerwehrfamilie ihren 10. Geburtstag. Die zahlreichen Gratulanten hoben die vorbildliche Jugendarbeit der Katzenfurter Feuerwehr hervor.
Im November erfolgte die Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF8


Klaus Both wird zum neuen Wehrführer gewählt und löst Werner Hempel ab. Die Gemeinde ernennt den ehem. Wehrführer Hempel zum Ehrenwehrführer. Während der „Hempel-Ära“ stieg die Zahl der Vereinsmitglieder von 98 auf weit über 300 Personen an.


60 Jahre Feuerwehr Katzenfurt, das muss gefeiert werden – auch hier geht man mit der Zeit. Das Fest wird mit einem Discoabend eingeläutet.


865 Stunden Eigenleistung für den Umbau des Feuerwehrhauses. Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus Katzenfurt. Alle packen mit an. Im Obergeschoss steht nun ein Schulungsraum für 31 Personen und auch die Jugendfeuerwehr hat für die 25 Mädchen und Jungen einen eigenen Raum erhalten.


111 Alarmierungen in der Gemeinde Ehringshausen verzeichnete die Leitstelle Lahn-Dill. Den größten Anteil mit 24 Einsätzen hattemn hierbei die Katzenfurter zu bewältigen. Die Einsatzabteilung umfasst 36 Personen. Der Verein zählt in diesen Tagen 350 Mitglieder.


1999 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 20-jähriges Bestehen. Mittelpunkt war ein „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Sportplatz. Mit einer starken Mannschaft von 5 Mädchen und 10 Jungen konnte Jugendwart Edgar Müller hier einen Heimsieg holen.


Heiko Emmelius löst Klaus Both nach 10 Jahren als Wehrführer ab. Anlässlich der Jahreshauptversammlung blickte man auf 45 Jahre Dienstzeit zurück, in der Both als aktives Mitglied tätig war. In seine Amtszeit fielen u.a. Gründung des Feuerwehrvereines, die Anschaffung eines Banners sowie der Umbau des Gerätehauses. Im gleichen Jahr erfolgte die Ernennung zum Ehrenwehrführer.


Ernennung von sechs neuen Ehrenmitgliedern: Wehrführer Heiko Emmelius ernennt anlässlich der Jahreshauptversammlung die damaligen Mitglieder der Tagesfeuerwehr: Horst Becker, Heinz Jakob, Erich Schild, Ludwig Lotz, Willi Hardt und Albert Clös.

Im selben Jahr 70-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Katzenfurt und erhält das Oldtimerfahrzeug.

25 Jahre Jugendfeuerwehr Katzenfurt. Ehrung von Jugendwart Edgar Müller mit einer goldenen Ehrennadel. Weiterhin wurden Michael Krombach und Wolfgang Hammer für ihre besonderen Verdienste geehrt.


355 Mitglieder und 29 Aktive der Einsatzabteilung (darunter zwei Frauen) hat die Feuerwehr. Zu 23 Einsätzen wurde alarmiert. Im März 2005 Indienststellung eines neuen Mannschaftstransportwagens. Hervorzuheben ist hierbei die beachtliche Eigenleistung der Wehr beim Umbau des Fahrzeugs in ein Einsatzfahrzeug

 


Die Feuerwehr feiert ihr 75-jähriges Jubiläum auf dem ehem. Dreschplatz an der Dill. Ein Unwetter hält die die Mannschaft in Schach. Mühsam müssen Zelte und Planen festgehalten werden, damit diese nicht vom Sturm mitgerissen werden.


30 Jahre Jugendfeuerwehr Katzenfurt – zum Anlass findet das jährlich ausgetragene „Spiel ohne Grenzen“ statt.


Ankündigung über die konkrete Planung über den Neubau eines Feuerwehrhauses. Die Jugendfeuerwehr Katzenfurt feiert ihr 35-jähriges Jubiläum im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Feuerwehr“

 
Versammlung über die Zusammenlegung der Ortsteilwehren Daubhausen, Katzenfurt und Greifenthal. Die einzelnen Wehren werden zum 31.12.2015 aufgelöst und kooperieren fortan unter dem Namen „Feuerwehr Ehringshausen-West“. Da das neue Feuerwehrhaus noch gebaut werden muss, muss die Mannschaft bei Einsätzen noch getrennt ausrücken.


Bau des neuen Feuerwehrhauses als gemeinsame Zusammenkunft der Feuerwehr Ehringshausen-West.
Gründung der Kinderfeuerwehr im September 2016.
Abholung des vom Land Hessen neu beschaffte LF10 KatS in Giengen bei Fa. Ziegler.
Am  23.12.2016 folgte die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses. Seitdem werden die Einsätze von hier aus gemeinsam gefahren.


Das Jahr beginnt mit einer weiteren Neuerung: die Internetseite zeigt sich in aktuellem Design und kann nun auch auf Mobilgeräten angezeigt werden.