Die im September 2016 gegründete Kinderfeuerwehr stellt in zweierlei Hinsicht den jüngsten Spross in der Einsatzabteilung dar. Mit über 20 Kindern aus drei Ortsteilen kann sich die Zahl der Mitglieder in heutigen Zeiten sehen lassen.

Gegenüber der Jugendfeuerwehr ist das Programm deutlich kindgerechter und spielerischer ausgebaut. Das liegt nicht zuletzt an der Altersgruppe, an welche sich die Kinderfeuerwehr richtet. Wer im Alter von 6-10 Jahren Interesse an der Kinderfeuerwehr hat ist hier gerne willkommen.

Dank der Betreuerinnen und Betreuer, ist die Aufmerksamkeit und Intensität der Kinder gegenüber entsprechend hoch. Diese „Qualität“ sehen wir als enorm wichtig und sorgt dafür, ein Grundwissen für einen späteren Übergang in die Jugendfeuerwehr aufzubauen.

Auch bei der Förderung der Kinderfeuerwehr hilft der Verein mit. So konnte während der Corona-Pandemie eine eigens entwickelte Tatü-Tata-Box für jedes der 26 Kinder erstellt und übergeben werden. Darin enthalten sind verschiedene Bastel-, Mal- und Spielaufgaben.

Tatü-Tata-Box