Ausbildung und Einsätze…

…sind Aufgabe der Einsatzabteilung.

Gute Ausbildung und optimales Gerät sind essentielle Bedingungen für die Arbeit jeder Feuerwehr.

Als Einsatzfahrzeuge stehen der Wehr das 1989 beschaffte Löschgruppenfahrzeug, kurz LF8, zur Verfügung. Das Fahrzeug soll bis Ende 2016 in Dienst bleiben. Ende 2016 wird dann ein neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt.

Seit 2005 steht der Wehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Im Dezember 2013 konnte die damalige Feuerwehr Katzenfurt ein Logistikfahrzeug für Hochwasserschutz (GW-L1 HW) in Dienst stellen.

Mit der Zusammenlegung zur Feuerwehr Ehringshausen West, steht den Einsatzkräften ein viertes Fahrzeug zur Verfügung.

Übernahme des neuen Fahrzeuges. Im Vordergrund das alte LF8

Dienstplan Einsatzabteilung 2020 als PDF

Die zusätzlichen Fahrzeuge sollen die Rettungsarbeiten immer häufiger werdender Hilfeleistungseinsätze deutlich erleichtern. So sind in den vergangenen Jahren Hochwasser mit teilweise großer Intensität aufgetreten. Zudem wurde vor knapp sieben Jahren das Aufgabengebiet der Wehr zur Unterstützung der Feuerwehr Ehringshausen um einen Autobahnabschnitt der A45 erweitert.

Bild der Einsatzabteilung